Dienstag, 6. November 2012

Macht ein gesundes Frühstück tatsächlich einen Unterschied?


„Frühstücke wie ein König, iss zu Mittag wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler." Kennen Sie dieses Sprichwort? Leben Sie auch danach? Vielleicht nicht.
Können Sie sich noch daran erinnern, als Sie klein waren und Ihnen Ihre Mutter sagte: „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag."

Das ist kein Ammenmärchen. Ein gutes Frühstück spielt bei einer gesunden Lebensweise eine entscheidende Rolle.

Frühstück und Stoffwechsel
Stoffwechsel ist der physikalische und chemische Prozess, der Energie im Körper erzeugt und verbraucht. Die Funktion des Stoffwechsels besteht darin, die Nahrung, die wir zu uns nehmen, zu zerlegen und in Energie umzuwandeln. Während Sie schlafen, verlangsamt sich der Stoffwechsel, da die Nahrungszufuhr unterbrochen ist und Energie nur für die Aufrechterhaltung der wichtigsten Körperfunktionen benötigt wird. Sie können sich also vorstellen, dass Ihr Stoffwechsel, wenn Sie nicht frühstücken, nicht den Schwung bekommt, den er für den Tag braucht um Ihnen mehr Energie zu liefern.
Frühstück und Energiespiegel
Wenn Sie versuchen, Ihren Tag zu beginnen, ohne Ihren Körper mit den richtigen Nahrungsmitteln zu versorgen, werden Sie wahrscheinlich im Laufe des Vormittags zu einem schnellen Snack greifen, um Ihre Energievorräte aufzufüllen. Diese ungesunden Zwischenmahlzeiten haben häufig einen hohen Zucker- und Fettgehalt und nicht genügend Protein. Sie bewirken, dass Ihr Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt, um dann schnell abzufallen, sodass Ihr Appetit nicht länger als für ca. eine Stunde gestillt sein wird. Sie können eine ständige Energiezufuhr gewährleisten, indem Sie ein gesundes, ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen, das Sie mit guten Proteinquellen und komplexen Kohlenhydraten versorgt.
Frühstücken um Gewicht zu verlieren
Sie glauben, dass Sie schneller Gewicht verlieren, wenn Sie das Frühstück weglassen? Tatsächlich wird Ihr Gewichtsverlust dadurch eher verlangsamt, denn Ihr Stoffwechsel - eine treibende Kraft hinter Ihrem Gewichtsverlust - verlangsamt sich ebenfalls. Legen Sie Wert auf ein gesundes, ausgewogenes Frühstück mit den wichtigsten Makronährstoffen, wie z. B. komplexe Kohlenhydrate und Protein. Ein Frühstück, das ausreichend Protein enthält, ist besonders wichtig, da es Ihnen hilft, sich länger satt zu fühlen und entsprechend weniger Verlangen nach ungesunden Snacks am Vormittag zu haben.
Sie benötigen Anregungen für ein gesundes Frühstück?
Nehmen Sie Nahrungsmittel zu sich, wie z. B. Müsli mit Nüssen, frischem Obst mit fettarmem Joghurt, Vollkorntoast belegt mit Ei und Tomate oder Haferflocken mit entrahmter Milch. Vermeiden Sie Frühstücksmüslis mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt.

LG vom Ernährungsberater, Personal Trainer, Sporternährungs-, & Gesundheits Coach: Coach Lemmi
¦ E-Mail: lemmenmeier@web.de
¦ Büro Tel.: 07653/960-67-06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen