Dienstag, 6. November 2012

7 Wege, um bei sportlicher Aktivität motiviert zu bleiben


Sie kennen die Vorteile körperlicher Aktivität und wissen, was Sie tun sollten, aber es ist so leicht, Ausreden zu finden: „Es ist gerade so gemütlich auf dem Sofa",

„Meine Lieblingssendung läuft gerade" oder „Es sieht so kalt draußen aus".

Wir alle kennen diese Ausreden, aber wie können wir uns zu regelmäßiger körperlicher Aktivität motivieren und motiviert bleiben?

  1. Planen
    Wenn man ein hektisches Leben führt, kann es schwer sein, zu glauben, es gäbe Platz für tägliche körperliche Aktivität. Räumen Sie körperlicher Aktivität Priorität ein und planen Sie sie täglich ein. Lassen Sie sich keine Wahl. Es ist auch hilfreich, Bewegung zu einer Tageszeit einzuplanen, wenn Sie wahrscheinlich mehr Lust darauf haben. Wenn es Ihnen beispielsweise ohnehin schwerfällt, morgens aus dem Bett zu kommen, probieren Sie erst gar nicht, sich morgens sportlich zu betätigen. Versuchen Sie es in Ihrer Mittagspause oder nach der Arbeit.
  2. Ziehen Sie Ihre Sportbekleidung an
    Der erste Schritt (und häufig der schwerste) besteht darin, ganz einfach die Schuhe und die Sportbekleidung anzuziehen. Ist dies erst einmal geschafft, ist es viel leichter weiter zu machen. Noch besser, Sie kaufen sich etwas Neues. Es ist erstaunlich, wie ein neues Paar Laufschuhe, neue Sportbekleidung oder ein neues Sportgerät ermutigen können, „es auszuprobieren". Noch dazu sehen Sie so noch besser aus und fühlen sich auch so!
  3. Abwechslung ist wichtig
    Wechseln Sie Ihre Laufstrecke, probieren Sie Radfahren als Alternative oder schwimmen Sie im Freibad anstatt im Hallenbad. Gestalten Sie Ihr Trainingsprogramm interessant, indem Sie Teile davon auswechseln, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Das Fitnessstudio kann schnell etwas langweilig werden, daher tauschen Sie doch mal eine Fitness-Studio Einheit gegen eine Aktivität draußen (z. B. Joggen) ein.
  4. Gründen Sie „Ihre" Sportgruppe
    Trainieren Sie mit Freunden, lachen Sie gemeinsam, und Sie werden sich gegenseitig motivieren. Freunde können Sie unterstützen, Ihnen ein positives Feedback geben und für Spaß bei der Sache sorgen! Als Alternative können Sie Fitnesskurse besuchen oder einem örtlichen Verein beitreten. Wenn Ihnen Wettkämpfe Spaß machen, sind Teamsportarten großartig. Wenn Sie mit jemandem trainieren, der ein bisschen besser ist, als Sie selbst, werden Sie sich immer anstrengen, mitzuhalten.
  5. Die Kunst des Ablenkens
    Wenn Sie während der körperlichen Aktivität Musik laufen lassen oder mit Freunden plaudern, lenkt Sie das ab. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie länger trainiert haben oder schneller fertig waren, als Sie dachten. Wenn Sie zu Hause sind, versuchen Sie Ihr Sportprogramm beim Fernsehen oder in der Werbepause durchzuführen.
  6. Realistische Ziele setzen
    Sie werden vielleicht nicht gleich vorhaben, einen Marathon zu laufen, aber es ist wichtig Ziele zu haben und diese umzusetzen, um die ganze Zeit über motiviert zu bleiben. Bleiben Sie realistisch! Setzen Sie sich keine zu hohen Ziele, die sie nicht erreichen können. Schreiben Sie sie auf und achten Sie darauf, sie immer wieder zu überprüfen, wenn sich Ihre Fitness verbessert.
  7. Vergessen Sie nicht, sich zu belohnen
    Egal, welches persönliche Ziel Sie verfolgen, einen Kilometer zusätzlich zu laufen oder ein paar Pfunde zu verlieren, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben und mit Ihrer Leistung zufrieden sind, sollten Sie sich belohnen. Vielleicht nehmen Sie sich einen Tag frei oder leisten sich eine neue Jeans. Seien Sie stolz auf sich.
Denken Sie immer daran, wie Sie sich nach körperlicher Aktivität fühlen. Endorphine durchströmen Ihren Körper, Sie fühlen sich fit und sind mit sich zufrieden. Wenn Sie das nächste Mal daran denken, ein Trainingseinheit auszulassen, erinnern Sie sich an dieses Gefühl und gehen Sie zum Sport!

LG vom Ernährungsberater, Personal Trainer, Sporternährungs-, & Gesundheits Coach: Coach Lemmi
¦ E-Mail: lemmenmeier@web.de
¦ Büro Tel.: 07653/960-67-06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen