Mittwoch, 23. Oktober 2013

Tierversuche für Lebensmittelzusatzstoffe

Aufgrund vieler Nachfragen, was denn Lebensmittelhersteller mit Tierversuchen zu tun hätten (basierend auf unserem aktuellen Danone-Post), möchten wir dies noch einmal erläutern:

Die Lebensmittelzusatzstoffe werden in verschiedene Klassen (Farbstoffe, Konservierungsmittel, Antioxidantien, Emulgatoren, Verdickungsmittel, Stabilisatoren, Geliermittel, Säuerungsmittel, künstlicher Süßstoff, Backtriebmittel, Überzugsmittel, Mehlbehandlungsmittel etc.) eingeteilt. Der Klassenname (z.B.: Farbstoff), der die Verbraucher über den Zweck informiert, und der bestimmte verwendete Stoff (z.B.: Erythrosin) oder die entsprechende sogenannte E-Nummer (z.B.: E 127) müssen auf der Verpackung des Lebensmittels unter der Zutatenliste aufscheinen. Die E-Nummern gelten für alle EU-Länder einheitlich. Es befinden sich derzeit etwa 300 Lebensmittelzusatzstoffe im Handel und alle wurden als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. 


Bevor ein Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt wird, muss dieser auf seine gesundheitliche Unbedenklichkeit hin beurteilt und bewertet werden. Der Gesetzgeber fordert hierfür eine Reihe von sicherheitstoxikologischen Untersuchungen, die hauptsächlich im Tierversuch durchgeführt werden:
Untersuchungen der akuten Toxizität (Giftigkeit), der Genotoxizität, der subchronischen Wirkungen, der Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit und auf die Nachkommenschaft, der chronischen Toxizität und der möglichen kanzerogenen Eigenschaften und des Metabolismus. Diese Tests sind für die Tiere sehr belastende Versuche, die alle schlussendlich tödlich enden.

Ergeben diese Prüfungen gesundheitliche Schäden bei den Tieren, heisst das noch lange nicht, dass der entsprechende Stoff nicht in den Handel gebracht wird, um uns Verbraucher vor etwaigen Gesundheitsschäden zu schützen.

Was wir tun können?
Wir können beim Kauf von Lebensmitteln darauf achten, in den Produkten enthaltene Zusatzstoffe so gut es geht zu vermeiden - den Tieren und der Gesundheit zuliebe.

Einen Auszug von ausgewählten Zusatzstoffen und deren Wirkungen im Tierversuch findet ihr hier: www.animalsliberty.de/tierversuche_lebensmittel.html
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen